Suche

Selbstfürsorge: Endlich Pause!


Hat Selbstfürsorge auch für Dich in erster Linie etwas mit Pause machen und Ausruhen zu tun? Ich glaube, damit bist Du in bester Gesellschaft. Mir fällt seit langem auf, dass „sich endlich Mal eine Pause verschaffen“ ganz extrem mit Selbstfürsorge assoziiert wird.


Die Tasse Tee, der Spaziergang, die gemütliche Viertelstunde auf der Couch, das abendliche Schaumbad, die Kuschelrunde mit Hund, Katz oder Maus, sind beliebte und wichtige (Erst)Maßnahmen im Namen der Selbstfürsorge. Doch – unter uns gesagt - es ist aber nicht die Tasse Tee, die Dein Leben verändert. Und auch die anderen wundervollen Dinge nicht. All das kann Dich jedoch lehren auf Dich zu achten und Dir Ruhe und Pausen zu schenken. Achtsam mit Dir und Deinen Bedürfnissen zu werden. Dich selbst zu ermächtigen, diese Bedürfnisse zu erfüllen.


Ehrliche Bestandsaufnahme

Radikale Selbstfürsorge geht noch einen Schritt weiter. Selbstfürsorge bedeutet nicht nur sich Ruhe zu genehmigen. Sondern im nächsten Schritt, nachdem Du Ruhe und Kraft geschöpft hast, einen ehrlichen Blick auf Deine Lebensumstände zu werfen. Was ist es denn, was Dich wirklich so sehr erschöpft? Was ist es denn, was Dir all Deine Kraft raubt?


Für mich hört Selfcare also nicht bei der Ruhepause auf – sondern beginnt mit der ehrlichen Bestandsaufnahme erst so richtig. Denn nur dann schaffen wir es, langfristig das Leben so zu gestalten, dass es uns nicht total auszehrt und erschöpft.


Ich plädiere also immer für die Erstmaßnahme (Ruhe, mehr Schlaf, Badewanne, etc.), möchte Dich jedoch unbedingt dazu einladen dort dann nicht endgültig Halt zu machen.


Gib Dich nicht zufrieden mit den kleinen Pausen, immer dann, wenn gar nichts mehr geht! Kreiere Dir ein Leben, das Dich nicht immer wieder in die totale Erschöpfung treibt. Etabliere Selbstfürsorge für Dich nicht als „rettender Feuerlöscher“, wenn es mal wieder brennt, sondern als festes Element zum dauerhaften Aufbau Deiner Energiereserven.


Außen wie innen

Es geht also darum Deinen Tagesablauf, Deine Routinen und Gewohnheiten, sowie natürlich Deinen Raum unter die Lupe zu nehmen.


Wo gehst Du regelmäßig über Deine Grenzen hinweg?

Wo verlierst Du Deine Energie?

Was kostet Dich mehr Kraft als es Dir Freude schenkt?

Welche Tätigkeiten schwächen Deine Energie?

Wo spiegelt sich das Thema in Deinem Zuhause?

Welche Lebensbereiche sind dort im Mangel?

Was kostet Dich Zuhause Energie und Kraft?

Warum kommst Du nicht zur Ruhe in Deinem Raum?

Warum bist Du auch nach einer Pause noch erschöpft?


Wenn Du Antworten auf diese Fragen in Dir öffnest, dann kann Veränderung beginnen.


In der intuitiven Seelen- und Energiearbeit gehen wir noch einen Schritt weiter und tiefer. Dann beleuchten wir die ursprünglichen Muster und Erfahrungen hinter Deinem gewohnten Verhalten. Wir decken auf, um was es in der Tiefe wirklich geht. Lassen das Licht des Bewusstseins darauf scheinen und holen ans Licht, was endlich gesehen und geheilt werden will. Oft sind Glaubenssätze tief in uns verankert, manche haben wir zum Beispiel als Kinder immer wieder gehört, andere haben wir vererbt bekommen. Manchmal waren bestimmte Bedingungen an Liebe und Zuneigung geknöpft oder wir wurden als Kinder nur gesehen, wenn wir ein ganz bestimmtes Verhalten an den Tag legten. All das wirkt in unseren Zellen weiterhin auf uns und unser Verhalten. Das meiste davon natürlich unbewusst, deshalb ist es so eine Herausforderung das zu ändern. In einer Session gelingt das, über die Atmung und über das Spüren des Körpers, viel eleganter und im besten Sinne einfacher.


Öffne immer wieder Raum für Dich und Deine Bedürfnisse. Erkunde was Du wirklich-wirklich brauchst. Welches wahre Bedürfnis hinter dem vordergründigen steckt. Und lass Dich nicht abspeisen von Deinem Verstand, der Dir irgendwelche Geschichten erzählen will, die Du schon tausendmal gehört hast.


Sei es Dir wert. Selbstfürsorge bedeutet mehr als nur Pause vom erschöpfenden Alltag zu machen.


Ich freu mich, wenn Du mir schreiben magst.


Alles Liebe,

Deine Evelyn


PS: In meinem kostenlosen Selbstfürsorge-Kurs RAUM FÜR DICH schenke ich Dir ganz viele Impulse und Inspirationen für mehr innere Ruhe und Gelassenheit! Hol ihn direkt HIER und starte direkt damit los.