top of page
Suche

Entspannt leben: Slow down your home


Pfingstrosen mit Kerze

In einer Welt, die sich immer schneller dreht, fehlt uns oft vor allem eines: Ruhe.


Ruhe ist essentiell für uns. Vielleicht denkst Du jetzt sofort an Dinge wie Yoga, Meditation oder stilles Sitzen in der Natur? Alles superwichtige und wundervolle Ruhepole, keine Frage!


Wie wäre es jedoch, wenn Du Dein Zuhause ganz einfach zur Quelle Deiner Ruhe und Entspannung machen kannst? So viele Menschen sind komplett in der mentalen Überforderung gelandet und immer mehr haben mit gesundheitlichen Herausforderungen im seelischen Bereich zu tun. Und auch immer mehr Menschen, ganz besonders Frauen, erkennen dass sie hochsensibel sind und eigentlich schon viele Jahrzehnte an ihrer Natur vorbeileben.


Durch unsere Art zu wohnen können wir einen großen Unterschied kreieren und unsere psychische Gesundheit und Vitalität unterstützen. Wenn nicht Zuhause, wo sollen wir sonst zur Ruhe kommen und unsere Energiereserven wieder aufladen können?


Slow down

Je mehr da draußen auf uns einprasselt, desto wertvoller ist der Blick auf unsere Umgebung. Und in Zeiten von Homeoffice-Verordnungen noch zweimal mehr, möchte ich behaupten. Viele von uns kamen in den letzten Monaten kaum unter Menschen und wenig vor die Türe. Unser Lebensradius hat sich stark eingeschränkt, es kam ja auch noch der Winter erschwerend hinzu. Und ganz egal, ob wir nun wieder mehr raus können, es ist von unschätzbarem Wert, dass wir auch Selbstfürsorge auch in unser Zuhause miteinbeziehen, dass wir also selbstfürsorglich wohnen.


Vielleicht bist Du ja auch hochsensibel? Dann wirst auch Du unglaublich stark von ein paar kleinen, aber kraftvollen Veränderungen profitieren. Es macht einen extrem großen Unterschied, wenn Du Deinen Wohnraum reizarmer und ruhiger gestaltest. Der Unterschied ist so sehr spürbar!


Wenn wir dafür Sorge tragen, dass unser System zuhause wirklich gut regenerieren und zur Ruhe kommen kann, ist das ein riesiger, ganz wundervoller Schritt – für alle Menschen.


13 Tipps für ein reizarmes und entspanntes Zuhause


Ordnung halten und regelmäßig Entrümpeln

Unordnung ist ein riesengroßer Stressor und macht echte Entspannung wirklich nicht einfach. Vielleicht versuchst Du Dir seit Jahren das Gegenteil einzureden, aber Studien besagen, dass es klare Zusammenhänge zwischen Unordnung und Stressempfinden gibt. Je weniger Alltagsgegenstände herumliegen, desto mehr kann sich Dein Geist und Deine Seele entspannen.


Durchblick

Wenige mögen es, aber es macht einen enormen Unterschied: Deine Fenster. Ob sie geputzt sind oder nicht. Hast Du echten Durchblick ins Leben oder lebst Du hinter Nebel, hinter einem diffusen Filter, der alles unklar erscheinen lässt? Spür mal meinen Worten nach, Du kannst es direkt fühlen, vermute ich. Genieße immer wieder zwischendurch den klaren Blick nach draußen und schenke Deinen Augen den Blick in die Weite, ohne etwas fixieren zu wollen. Schenkt totale Gelassenheit!


Räucherschale mit Räucherstäbchen

Sacred Space

Definiere und kreiere Deinen ganz persönlichen Kraftplatz für Dich. Ein Ort also, an dem Du in Nullkommanix zur Ruhe kommen kannst. Einfach der Ort, an dem Du ganz schnell neue Kraft und Ruhe sammeln kannst. Ein Ort der Kontemplation, Inspiration, Erdung, Ruhe und Ankommens. Das kann ein Stuhl mitten in der Küche sein. Ein Sessel. Ein Kissen am Boden. Erlaubt ist, was Dir gefällt und Dir gut tut. Du findest HIER die Möglichkeit kostenlos meinen wundervollen Sacred Space Guide herunterzuladen.


Es werde Licht!

Für Klarheit und Wachheit braucht es gutes Licht in einem Raum. So viel wie möglich natürliches Licht, aber wenn die Räume grundsätzlich etwas düster sind, dann unbedingt mit ausreichend Lichtquellen arbeiten. Ein großes, helles Licht und 2 kleinere und sanftere Lichtquellen sind immer ein guter Anhaltspunkt.


Natur pur

Bring die Natur ins Haus und bring Dir von jedem Spaziergang etwas mit von draußen. Ein Zweig, dem Du beim Entfalten zuschauen kannst, ein bunter Wiesenblumenstrauß, ein paar Federn, Steine, Blätter, Hölzer… Es ist wundervoll entspannend achtsam durch die Gegend zu streifen und einen Schatz nach Hause zu tragen. Gib Deinen Fundstücken einen besonders schönen Platz (vielleicht auf Deinem Altar?) und verbinde Dich dadurch immer wieder mit der Ruhe und Schönheit der Natur.


Oil up your Energy

Mit ätherischen Ölen hebst Du sofort die Schwingung im Raum und bei Dir an. Innerhalb von nur wenigen Sekunden korrespondiert der Duft über die Nase mit Deinem Limbischen System. Bäääm! Nutze dieses Wissen um Dich ganz gezielt mit der Natur (ich sag nur: Baum-Öle!!) zu verbinden und um Deine Stimmung auszugleichen. Kleiner Geheimtipp: hole Dir meinen kostenlosen GuideFeng Shui & ätherische Öle – Aktiviere gezielt Lebensbereiche“ als Geschenk für Dich.


Die Sehnsucht nach zu Hause wohnt in uns allen,

dem sicheren Ort, an dem wir sein können wie wir sind.

(Maya Angelou)


Viel weiß, wenig Farbe

Ja klarer und reduzierter Dein Farbkonzept ist, desto ruhiger und harmonischer wird Dein Raum. Viel weiß und dazu nur 2-3 ausgewählte Farben, so lautet meine Empfehlung. Das schenkt Klarheit, Raum und Entspannung. Und keine Angst, das Weiß ist wie Deine Leinwand, auf der dann die anderen Farben besonders zur Geltung kommen können. Aber eben dezent und mit viel Weißraum. Es ist einfach entspannender und herrlich wohltuend.


Weniger ist mehr

Sei sparsam mit Deko-Elementen und erlaube auch hier Weißflächen. Es muss nicht jeder Quadratzentimeter vollgestellt sein, lass ein bißchen mehr Leere und Freiraum zu. Ich orientiere mich gerne an diesem wunderschönen Zitat von Antoine de Saint-Exupéry: "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann."


Anker setzen

Welche Gegenstände symbolisieren für Dich Ruhe und Entspannung? Welche Gegenstände unterstützen Dich beim Entspannen? Vielleicht lädt Dich ein besonders Bild zum Innehalten ein. Eine Buddhafigur oder vielleicht auch ein schlichter goldener Punkt auf einer Leinwand. Oder besondere Postkarten, die Du irgendwo anpinnst. Achte darauf, dass es nicht zu viele Objekte werden (siehe oben), diese aber richtig gut für Dich funktionieren.


Fluch und Segen Homeoffice

Selfcare im Homeoffice ist essentiell. Und auch immer wieder auf die räumliche Trennung zu achten, sofern es gut möglich ist bei Dir. Es ist vielleicht verlockend mit dem Laptop vom Bett aus zu arbeiten, aber auf Dauer trotzdem keine gute Idee. Eine klare energetische Trennung dieser Bereiche schenkt Dir so viel mehr Ruhe und Entspanntheit.


Hängeschaukelstuhl mit Tasse

Harmonie

Es ist wundervoll, wenn Du versuchst zu spüren, wie alle Möbelstücke und Gegenstände mit Deiner Energie harmonieren. Also wie wirken die Farben und Formen auf Dich, wie fühlst Du Dich, wenn Du den ganzen Tag von bestimmten Dingen umgeben bist? Wo zieht es Dich hin, welchen Bereich meidest Du eher ein wenig? Wie fühlt sich Dein Besitz an? Liebst Du, was Du hast oder nervt Dich Dein Zeug eigentlich die ganze Zeit?


Gründliches Saubermachen und Räuchern

Nach einer sorgfältigen Grundreinigung (ich reinige nur noch mit ätherischen Ölen und Naturprodukten), liebe ich es das Augenmerk noch verstärkter auf die energetische Ebene zu lenken. Hierfür führe ich ein komplettes Space Clearing mit mehreren Durchgängen durch. Wenn es etwas weniger aufwändig sein soll, dann räuchere ich am liebsten Weißen Salbei am Zopf und Palo Santo. Eine herrliche Kombination! Obwohl ich ansonsten durch und durch auch eine „Öl-Tante“ bin, ziehe ich hier das Räuchern vor, weil die zeremonielle Anwendung durch den Rauch noch einmal tiefgehender ist, so zumindest mein Empfinden.


Und noch als letzten Tipp für Dich: auch Deine Routinen und Rituale hinterlassen im Raum eine energetische Information. Und gerade wenn wir uns sehr nach Gelassenheit und Ruhe sehnen, sind Rituale so, so wertvoll. Die Morgenroutine ist ja in aller Munde, aber aus meiner Erfahrung beginnt eine nährende Morgenroutine bereits am Abend zuvor! Und so schön es ist, eine Morgenroutine zu haben, für mich macht die Abendroutine einen noch größeren Unterschied, so ganz unter uns gesagt.


Ich wünsche Dir ganz viel Freude und Inspiration um in Deinem Zuhause mehr Ruhe und Harmonie einziehen zu lassen. Mach es Dir so schön wie es nur geht und kreiere Dir Deine eigene Oase der Ruhe.


Alles Liebe

Deine Evelyn

Comments


bottom of page