In meinen Coachings und Begleitungen ist es mir wichtig zu vermitteln, dass die ausgewählten Öle auch tatsächlich regelmäßig zum Einsatz kommen. Wie vielfältig Du die Öle in Deinem Alltag zum Einsatz bringen kannst, habe ich Dir bereits in diesem Beitrag verraten. Aber da sind noch viel mehr Möglichkeiten, die sich Dir bieten.
Meiner Erfahrung nach, erfahre ich noch größeren Nutzen von meinen Ölen, wenn ich sie nicht nur so nebenbei oder zwischen Tür und Angel verwende, sondern wenn ich gezielte Duftanker setze. Das heißt also, man kombiniert eine bestimmte Tätigkeit mit einem dafür ausgewählten Öl. Deswegen kombiniere ich gerne mit anderen bewährten Methoden: Meditation, Achtsamkeit, Affirmationen, Intentionen, Asanas aus dem Yoga oder Klopftechniken wie EFT. So verankert sich die Auszeit über den Duft und das Gehirn knüpft eine Verbindung, setzt also sozusagen einen Anker.
Den Alltag zum Retreat machen
Ein Impuls, den ich in Coachings tatsächlich oft gebe. Manche Phasen unseres Lebens sind so herausfordernd, dass es uns schwerfällt für eine Stunde oder mehr am Tag auf dem Kissen zu sitzen oder auf der Yogamatte zu erscheinen. Da ist dann oft weniger mehr. Mein Tipp für Dich: besser 2-3 Mal am Tag für 4-5 Minuten abtauchen, anstatt deswegen auch noch ein permanent schlechtes Gewissen zu haben. Diese kleine Auszeit verbinde ich dann am allerliebsten auch mit dem passenden Öl. Et voila – der Duftanker ist gesetzt, ich schlage als zwei Fliegen mit einer Klappe, wie der Volksmund gerne sagt.
Kleine Auszeiten, die Deine Seele nähren
Als wundervollen Begleiter zu den ätherischen Ölen habe ich das Buch Happy Minutes – 4 Minuten, die dein Leben verändern: Kleine Meditationen, mit denen alles ein bisschen einfacher wird entdeckt. Ich habe es innerhalb kurzer Zeit total in mein Herz geschlossen. 4 Minuten für Deine tägliche Dosis Bliss und Gelassenheit.
Lass Dein eigenes Licht hell leuchten
Ich empfinde das Buch als großes Geschenk. Und die Zeit, die ich mir widme, nährt Körper, Geist und Seele gleichermaßen. Liebevolle Zuwendung, den eigenen Herzschlag spüren, den Atem wahrnehmen, eine Affirmation sprechen – es ist so einfach Dir tägliche Quality-Time zu schenken. Das ist gelebte Selbstliebe und Selbstfürsorge. Das ist es, was wir alle brauchen. Wir brauchen nicht noch eine weitere Selbstoptimierung, wir brauchen Selbstliebe. Ich bin überzeugt davon, dass wir uns vom Konstrukt der großen Zeitfenster auch ein wenig verabschieden dürfen. Wenn wir immer nur darauf warten, dann warten wir meist vergebens. Die Gelegenheiten am Schopfe zu packen und sich immer wieder kleine Auszeiten einzuplanen, das ist ein goldener Schlüssel der Selbstfürsorge.
Selbstliebe statt Selbstoptimierung
Die 4-Minuten Kurzmeditationen sind für sich schon wirklich ganz toll und haben ein ganz weites Themenfeld: Selbstliebe, Selbstwirksamkeit, Selbstvertrauen, Mut, Herzöffnung, Perspektivenwechsel, Scham, Akzeptanz und noch ganz, ganz viel mehr. Wenn Du zusätzlich mit einem passenden Öl arbeitest, verankerst Du das Gefühl aus der Meditation sofort in Deinem System. So ist es jederzeit wieder abrufbar, wenn Du das Öl riechst. Die Wirkung ist nahezu magisch und kann nur selbst erfahren und erfühlt werden. Probiere es einfach aus.
Wenn Du gerne Unterstützung bei der Auswahl Deines passenden Öls wünschst oder gerne in einer Session ganz tief in das Thema reingehen möchtest, melde Dich doch einfach bei mir.
Von Herz zu Herz Deine Evelyn
Comments