top of page
Suche

Frühjahrsputz für Deine Seele


Blühende Zweige

Rund um die Frühlings-Tagundnachtgleiche ist der perfekte Zeitpunkt für den alljährlichen Frühjahrsputz. Wir sehnen uns danach den dunklen Mief des Winters endgültig herauszuputzen und die lästig gewordene Trägheit abzuschütteln. Also reißen wir Fenster und Türen auf, bringen Haus und Hof auf Vordermann. Spätestens bis Ostern wollen wir Klarschiff haben und alles soll dann bitteschön in neuem Glanz erstrahlen. Spül- und Wischlappen, Fensterleder wedeln munter durchs Haus, Staubsauger, Schrubber und Besen sind im Dauereinsatz. Es ist eindeutig: der Frühjahrsputz ist los – sag, bist Du auch schon mittendrin?


Doch was ist mit dem Frühjahrsputz für Deine Seele?

Wie innen so außen und damit spiele ich nun nicht auf die allseits beliebten Detox-Kuren an. Bestenfalls nutzen wir die Energie des nahenden Frühlings mit all seiner nach außen gerichteten Kraft und der alljährlichen Explosion des Grüns, ganz gezielt für ein gründliches inneres Reinemachen, denn auch unsere inneren Räume sehnen sich nach Klarheit und Leere. Bald schon hält uns wieder nichts (dr)innen und aus der Erfahrung wissen wir, dass das oft auch ein wenig für die innere Arbeit gilt. In langen, frostigen Winternächten sitzt es sich halt irgendwie doch viel netter auf dem Meditationskissen bei Kerzenschein, umgeben von mystischen Rauhnachtsenergien.


Gerade deshalb ist die Frühlings-Tagundnachtgleiche ein ganz wundervoller Zeitpunkt des In-sich-kehrens. Doppelsinnig. Um Raum zu öffnen für Dich und Deine Vision. Wenn wir ein Gefäß nicht leeren, können wir nichts mehr hineingeben. Echte Fülle öffnet sich nur aus dem Mut zur Leere heraus. Und deswegen ist es so wertvoll, wenn wir immer wieder der Einladung folgen und uns leeren.


Wie Innen so Außen

Das gilt aus meiner Sicht sowohl für den inneren, als auch den äußeren Raum. Wenn Du etwas Neues in Dein Leben einladen möchtest, dann darfst Du Platz dafür machen. Wenn innerlich kein Raum frei ist für das Neue, dann können unsere Visionen nicht wachsen und gedeihen, sie haben kein Platz in unserem Leben. Auch ein Beet, das wir bepflanzen wollen, müssen wir umgraben und gründlich von Steinen und Unkräutern befreien. Ein Bauer, der sein Feld bestellen möchte, holt einmal das Unterste nach oben, bringt alles in Bewegung und macht dadurch Raum für den neuen Samen. Unsere ganz persönlichen (Stolper)Steine können zum Beispiel unsere Gewohnheiten sein. Hier lohnt immer wieder der ehrliche Blick und ein Realitäts-Check: passen Deine Gewohnheiten gerade wirklich zu Dir?

Ordnung öffnet Raum

Genauso funktioniert das auch in Deinem Zuhause. Ein Raum der überquillt, ist voller Unruhe und hat enormes Stresspotential. Es kostet unendlich viel Kraft und Energie ständig alles Vorhandene von A nach B zu räumen – und irgendwann vielleicht wieder genau dorthin zurück. Pure Energieverschwendung, denn Platz schaffen wir dadurch ja nicht, die erdrückende Fülle holt uns immer wieder ein mit dieser Vorgehensweise. Raum, den wir wirklich freimachen, leermachen (und nicht sofort wieder befüllen!) schenkt Weite und echten FreiRaum im besten Sinne. Alles was Du jetzt mit einem gründlichen Frühjahrsputz herauskehrst, ist weg. Mit umso mehr Frische und Energie kannst Du dem Frühling entgegentanzen, ihm freudvoll erregt zujubeln und mit neuer Leichtigkeit Deinen Raum einnehmen, ihn ausfüllen mit DIR, mit all dem was Dir wirklich wertig erscheint. Und dann kannst Du all das Kommende zum Fest des Lebens werden lassen.


Kehren. Durchpusten. Loslassen. Leermachen.

All das auch im Inneren – nicht nur im Außen.

Deine Seele sehnt sich danach.


Journaling – die Magie der Schriftlichkeit

Vielleicht magst auch Du gerne die Magie der Schriftlichkeit für Dich nutzen und für Dich eine oder mehrere der Fragen in Deinem Journal beantworten? Du musst nicht alle Fragen beantworten. Du spürst genau, welche Fragen jetzt gerade wichtig für den Frühjahrsputz für Deine Seele sind.


Bevor Du Dich in die Fragen sinken lässt, atme ein paarmal ganz tief ein und wieder aus. Öffne Raum für Dich. Wenn Du magst, kreiere Dir Deinen Sacred Space mit allem, was sich für Dich dazu richtig anfühlt und beschenke Dich selbst mit dieser wertvollen Zeit. Deine Zeit des In-sich-kehrens, dem Eintauchen in Deine Tiefe. Dort alleine findest Du Antworten, dort findest Du Deine Wahrheit - immer. Und so wird jeder Moment zum Frühjahrsputz für Deine Seele.


Was nährt mich und gibt mir Kraft?

Was entspricht mir überhaupt nicht mehr?

Welche Gegenstände passen nicht mehr zu meinen neuen Gewohnheiten?

Aus welchen Kleidungsstücken bin ich herausgewachsen?

Was passt nicht mehr zu meiner nächsten Vision?

Wo fühle ich mich eingeengt oder festgezurrt?

Wovon wünsche ich mir mehr in meinem Leben?

Was unterstützt mein Vorhaben am allermeisten?

Womit sabotiere ich meine Vision und meine Vorhaben?

Welche Gedanken halten mich klein?

Welche Pflichten belasten mich?

Welche Gewohnheiten schaden mir nachhaltig?

Was will ich in meinem Leben verändern?

Was spüre ich, das mir nicht mehr länger dienlich ist?

Was möchte ich jetzt aus dem Winter endgültig loslassen?

Was lasse ich nicht mehr in meinen Raum?

Was darf bleiben?


Streife die letzten Fetzen Deiner winterlichen Seelenhaut ab und empfange den Segen des Neubeginns. Wild. Frei. Und befreit von allen Lasten.


Von Herz zu Herz

Deine Evelyn


PS: In meinem kostenlosen Selbstfürsorge-Kurs unterstütze ich Dich dabei RAUM FÜR DICH zu kreieren. Melde Dich heute noch an und beginne sofort damit. Ich freue mich auf Dich.


Frühjahrsputz für die Seele - Einladung zu meinem kostenlosen Selbstfürsorge-Kurs


bottom of page